Zürich verbindet mit Fussgänger- und Velobrücke Kreis 4 und 5

Die Stadt stellt das Projekt für eine «Highline» über die Gleise vor

Zwischen den Kreisen 4 und 5 plant Zürich eine neue Brücke für Fussgänger und Velofahrer. Investition in die Zürcher «Highline»: 75 Millionen Franken. Die Stadt Zürich hat das visionäre Vorhaben am 2. Mai 2022 präsentiert.

St.Gallen hat eine ähnliche Herausforderung wie Zürich: Die Verkehrsachse zerschneidet die Stadt in zwei Teile. Fussgänger und Velofahrer benötigen sichere und bequeme Gleisquerungen. Zürich hat bereits konkrete Projekte umgesetzt und investiert kräftig in Fussgänger- und Velowege.

Auch Grünes Gallustal zeigt Massnahmen (siehe M10 und M12) auf, wie die Stadtteile auf beiden Seiten der Autobahn vernetzt werden können. Die Überdachung der Autobahn in St.Fiden und eine «Highline» sind visionäre, aber umsetzbare Massnahmen. Sie haben das Potenzial, die Lebensqualität für die Stadtbewohnerinnen und -bewohner zu steigern.

Im Städteranking von Avenir Suisse (2018) belegt St.Gallen punkto Erreichbarkeit von Dienstleistungen (Indikator 4.6) Platz 7, ebenfalls für die Velofreundlichkeit (Indikator 5.6). Es hat Luft nach oben – und es lohnt sich zu investieren!

Die neue Brücke soll die Zürcher Kreise 4 und 5 verbinden: Hier finden Fussgänger und Velofahrer eine sichere und bequeme Gleisquerung (Visualisierung: Stadt Zürich).

Auch Grünes Gallustal schlägt eine «Highline» vor: In St.Fiden könnte sich St.Gallen bald ein bisschen wie New York anfühlen (Visualisierung: GSI Architekten AG).

Auch Grünes Gallustal schlägt eine «Highline» vor: In St.Fiden könnte sich St.Gallen bald ein bisschen wie New York anfühlen (Visualisierung: GSI Architekten AG).