Entscheid gegen Deckel über Gleise und Autobahn in St.Fiden

Die Idee ist visionär und gross: Ein neuer Stadtteil in St.Fiden, der sich über die Gleise und die Autobahn erstreckt. Obwohl die viel diskutierte Überdeckung laut Medienmitteilung der Stadt technisch, städtebaulich und wirtschaftlich machbar wäre, fällt das Projekt ins Wasser.

Laut Markus Buschor sei es nicht gelungen, mit den Grundeigentümer*innen einen Konsens zu erzielen. Der Stadtrat sieht dennoch vor, die Entwicklungsplanung St.Fiden – Heiligkreuz auf der Grundlage der bisherigen Arbeiten (Testplanung, Masterplanung und Machbarkeitsstudien Gesamtüberdeckung) und unter Einbezug der unmittelbar betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer weiterzuführen.

Lies auch den Artikel im Tagblatt vom 7. Juli 2022.

Grünes Gallustal schlägt 6 Deckel vor

Im Kapitel M8 «Stadtreparatur» finden sich Ideen für die Überdachung der Autobahn und/oder Gleise beim Kreuzacker, der OLMA, am Bildweiher in Winkeln und anderen Orten, wo das Quartier dem Lärm stark ausgesetzt ist. Auch für den Bahnhof St.Fiden haben wir eine alternative Idee: Eine «Highline» über die Gleise, wo es sich wunderbar flanieren lässt.