Ein grünes Ufer von Ost nach West

Ein grüner Korridor, der sich quer durch St.Gallen zieht. Von Ost bis West zu Fuss oder mit dem Velo am grünen «Gleis-Ufers» unterwegs sein. Diese Vision könnte bis 2035 Realität werden.

St.Leonard heute: nichts als Asphalt. Hier heizt sich die Umgebung an Sommertagen stark auf.

St.Leonard in Zukunft: Teil eines «grünen Ufers» entlang des Bahntrasses von Ost nach West (Visualisierungen: Grünes Gallustal)

Bis 2035 will die Stadt St.Gallen eine durchgängige Velovorzugsroute von Ost nach West umsetzen. Grünes Gallustal schlägt in den Massnahmen M12 «Grünes Ufer» vor, dass entlang der Veloroute auch ein Grünkorridor entsteht – parallel zur Bahnlinie.

Dieses «grüne Band» verbindet die Stadtquartiere, schafft Raum für die Artenvielfalt und führt am Bahnhof Nord und am Areal Bach vorbei – zwei Highlights auf der Route. Mehr über den Ausbau des Velonetzes findest du auf der Seite der Stadt.

Wie mit wenig Aufwand einzelne Elemente des Grünkorridors realisiert werden können, zeigt «Grünes Gallustal» beispielhaft mit dem Vorher-Nachher-Vergleich an der Ecke Burgstrasse-Paradiesstrasse-St. Leonhard-Strasse (oben). Würdest du hier gerne eine Rast einlegen?

Potenzial für 190’000 Quadratmeter Grünfläche

Grünes Gallustal sieht auch bei den Bahnhöfen Haggen und Bruggen grosses Potenzial für die Aufwertung. Die geplante Zusammenlegung der beiden Bahnhöfe komprimiert die Infrastrukturen und schafft Freiräume für ein grünes Ufer (siehe Artikel im Tagblatt). Hier könnten 190'000 Quadratmeter an ökologischen Ausgleichsflächen entstehen, zum Beispiel an ungenutzten Hängen oder aus Ruderalflächen zwischen den Bahntrassees.

Autobahnanschluss am Güterbahnhof hätte negative Folgen

Der Autobahnanschluss am Güterbahnhof würde die Vision eines grünen Korridors und die Entwicklung eines attraktiven Stadtteils im Güterbahnhof-Areal hingegen zunichte machen. Mit diesem Vorhaben wird die Stadt nicht nur empfindlich zerschnitten, sondern auch das Güterbahnhof-Areal von der Innenstadt isoliert.

Der Güterbahnhof heute und in Zukunft: Gegenthese eines neuen Stadtteils ohne Autobahn, dafür mit einer Anbindung an die Innenstadt. Entlang der Davidstrasse lässt es sich von der Altstadt über den «Gleisquaiwegs» zum Güterbahnhof-Areal nach Westen spazieren (Visualisierung: GSI Architekten, Animation: Selica Media).

Grünes Gallustal ermutigt die Stadt, die Massnahmen gemäss M12 «Grünes Ufer» umzusetzen und so mehr Lebensqualität für alle Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner zu schaffen. In diesem PDF findest du detaillierte Informationen zum «Grünen Ufer», in diesem PDF (S. 836) den Gegenentwurf von «Grünes Gallustal» zum Autobahnanschluss.